Fotos, reale Bilder und Infografiken.
Redaktionell werden keine KI generierten Bilder verwendet, außer es gibt keine anderen Alternativen (kennzeichnen).
Werblich nutzen wir KI generierte Bilder, aber Kennzeichen diese.
Wenn Bilder generiert werden sollten folgende Punkte beachtet werden: In der norddeutschen Farbfeld fühlen wir uns zuhause (grün, klares blau, weiß). Die gilt vor allem für Hintergründe. Auffällige Akzentfarben verwenden. Generierte Motive sollten inhaltlich und redaktionell zum Content passen. Themen wie Sportarten etc. sollten auch in Hamburg vertreten sein. Es soll die norddeutsche Kultur widergespiegelt werden. Echte Bauwerke können nur in echten Fotos verwendet werden. Gepflegte Menschen/Abbild der Gesellschaft zeigen.
Tools: Midjourney, Adobe Firefly, FUNKE KI
Höchstmögliche Auflösung verwenden, Bild und Videodaten per WeTransfer liefern um Qualitätsverlust zu vermeiden.
Bildbearbeitung sollte so wenig wie möglich stattfinden um die Realität abzubilden.
Anpassungen von Helligkeit, Kontrast etc. können optimiert werden.
Headlines sitzen auf den Bildern und haben eine weiße Hinterlegung.
Zur weiteren Erklärung stehen längere Texte auf einem einfarbigen Hintergrund. Mehr als drei Slides (Post) sollten nicht mit Text gefüllt sein.
Große Bilder mit interessanten Headlines, Mehr Bewegtbild (Videos), kontrastreich, Aufmerksamkeit schaffen.
Berücksichtigen, dass Bilder Diversität und die Vielfalt der Leserschaft widerspiegeln.
Urheberrechte, Persönlichkeitsrechte und Bildlizenzen festhalten.
Nennung des Credits/Fotografen unter den Posts oder Reels in der Beschreibung (immer einheitliche Schreibweise).
Bilder/Grafiken sollten mit den redaktionellen oder werblichen Inhalten korrespondieren.
Besonderheiten einzelner Netzwerke, wie z.B. Bildausschnitte für Instagram Stories oder Twitter-Feeds oder Plattformeneigene Funktionen (Quiz, Umfragen) beachten.
Für uns erstmal der Schwerpunkt Facebook.
Visuelle Elemente schaffen, die regelmäßig verwendet werden und die Wiedererkennbarkeit steigern, wie bestimmte Farbcodes, Rahmen oder grafische Elemente.
Instagam: Hochformat
Facebook: Querformat