Bildsprache | Social Media

Bildtypen

Fotos, reale Bilder und Infografiken.
Redaktionell werden keine KI generierten Bilder verwendet, außer es gibt keine anderen Alternativen (kennzeichnen).
Werblich nutzen wir KI generierte Bilder, aber Kennzeichen diese.

KI-Bilder generieren

Wenn Bilder generiert werden sollten folgende Punkte beachtet werden: In der norddeutschen Farbfeld fühlen wir uns zuhause (grün, klares blau, weiß). Die gilt vor allem für Hintergründe. Auffällige Akzentfarben verwenden. Generierte Motive sollten inhaltlich und redaktionell zum Content passen. Themen wie Sportarten etc. sollten auch in Hamburg vertreten sein. Es soll die norddeutsche Kultur widergespiegelt werden. Echte Bauwerke können nur in echten Fotos verwendet werden. Gepflegte Menschen/Abbild der Gesellschaft zeigen.

Tools: Midjourney, Adobe Firefly, FUNKE KI

Bildqualität

Höchstmögliche Auflösung verwenden, Bild und Videodaten per WeTransfer liefern um Qualitätsverlust zu vermeiden. 

Bildbearbeitung

Bildbearbeitung sollte so wenig wie möglich stattfinden um die Realität abzubilden.
Anpassungen von Helligkeit, Kontrast etc. können optimiert werden.

Schrifteinsatz

Headlines sitzen auf den Bildern und haben eine weiße Hinterlegung.
Zur weiteren Erklärung stehen längere Texte auf einem einfarbigen Hintergrund. Mehr als drei Slides (Post) sollten nicht mit Text gefüllt sein.

Layout und Komposition

Große Bilder mit interessanten Headlines, Mehr Bewegtbild (Videos), kontrastreich, Aufmerksamkeit schaffen.

Repräsentanz und Diversität

Berücksichtigen, dass Bilder Diversität und die Vielfalt der Leserschaft widerspiegeln.

Rechtliche Aspekte

Urheberrechte, Persönlichkeitsrechte und Bildlizenzen festhalten.
Nennung des Credits/Fotografen unter den Posts oder Reels in der Beschreibung (immer einheitliche Schreibweise).

Themenbezug

Bilder/Grafiken sollten mit den redaktionellen oder werblichen Inhalten korrespondieren.

Anpassung an Plattform-Spezifikationen

Besonderheiten einzelner Netzwerke, wie z.B. Bildausschnitte für Instagram Stories oder Twitter-Feeds oder Plattformeneigene Funktionen (Quiz, Umfragen) beachten.

Für uns erstmal der Schwerpunkt Facebook.

Wiedererkennungswerte schaffen

Visuelle Elemente schaffen, die regelmäßig verwendet werden und die Wiedererkennbarkeit steigern, wie bestimmte Farbcodes, Rahmen oder grafische Elemente.

Format

Instagam: Hochformat
Facebook: Querformat