Den unterschiedlichen Themen folgen teilweise konkrete Beispiele, die aber keine komplette Liste darstellen!
-
Uhrzeitdarstellung
17–18.30 Uhr
(Gedankenstrich zwischen den Zahlen – . Auf Nullen wird verzichtet 17 Uhr statt 17.00)
-
Datumsdarstellung
Das Datum wird mit dem Monat ausgeschrieben: 23. Oktober 2019
Aus Platzgründen kann auch die reine Zahlenvariante gewählt werden:
statt 02.04.2019 wird das Datum wie folgt dargestellt: 2.4.2019
-
Preisdarstellung
Immer mit hintenangehendem €-Zeichen und einem Leerschritt hinter dem Betrag: 12,90 €
Bei glatten Beträgen, folgt dem Preis nur ein Leerschritt, samt €-Zeichen: 12 € (nicht: 12,– €)
-
Telefonnummerdarstellung
Nach Vorwahl folgt Schrägstrich ohne Leerzeichen – Telefonnummern sinnvoll (in möglichen Gruppen) trennen
040/98 98 98
040/55 44 71 700
040/333 66 999
-
Zahlendarstellung
Immer mit einem Punkt zum Gliedern
10.000 statt 10000
-
URL-Darstellung
Immer platzsparend und nutzerfreundlich ohne „www" und ohne „https://"
abendblatt.de statt https://www.abendblatt.de
-
Kopplung:
Hamburger Abendblatt-Leserevent
Hamburger Abendblatt-Produkt
Hamburger Abendblatt-Geschäftsstelle
-
TreueProgramm-Schreibweisen:
TreueKarten
TreuePartner
TreueRabatt
TreuePreis
TreueAngebot
-
Sonderfälle
Genitivschreibweise des Hamburger Abendblattes im Marketing
Sonnabend statt Samstag
-
Alkoholische Produkte
Bei Alkoholischen Produkten der Grundpreis mit angeben (grundsätzlicher Bezugswert: 1 Liter)
-
Gendern
Wir greifen im Schriftbild nicht ein. Bitte die weibliche und männliche Form ausschreiben.